Elefanten Foto Lexikon



Eingang zum Lexikon
Lieber Besucher,

das Elefanten-Fotolexikon ist ein privates Projekt und soll die Elefanten in historischen, dokumentarischen, sowie
charakteristischen Porträts in ihrer Individualität darstellen.

Schon seit meiner Kindheit begeistern mich Elefanten. Diese imposanten, intelligenten, höchst
sensiblen, mit einem hohen Familiensinn ausgestatteten Wesen und heute oft in ihrer natürlichen
Umgebung bedrohten Tiere, haben jedes für sich eine einzigartige Persönlichkeit. Auf meinen
deutschland- und europaweiten Zooreisen habe ich viele Zooelefanten beobachtet,
bewundert und versucht sie in ihren ganz speziellen Eigenarten zu fotografieren.

So ist ein ansehnliches Fotoarchiv entstanden, das ich nun nutzen möchte, ein Fotolexikon
der Zooelefanten im Internet aufzubauen. Viele hierzu benötigen Daten, wie Herkunft,
Verwandtschaftsverhältnisse, Zoostationen etc.  habe ich mit dem jeweiligen Einverständnis
den informativen Elefanten-Internetseiten bzw. Publikationen (siehe Kooperation) entnommen. Das
Elefanten-Fotolexikon soll eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Internet -Dokumentationen
in fotografischer Form sein.


Es kommt mir darauf an, die Elefanten sachlich korrekt und unvoreingenommen zu präsentieren.
Ihre Haltung ist nicht Thema des Lexikons. Mit Absicht habe ich darauf verzichtet die spezifischen
Merkmale der einzelnen Tiere anzugeben. Ich wünsche mir, dass sich jeder Besucher seine ganz
eigene visuelle Meinung bildet.

Im Leben eines Zooelefanten ändert sich so manches mit den Jahren und leider kann ich nicht
überall vor Ort sein um die optischen oder familiären Veränderungen fotografisch
festzuhalten. Somit hoffe ich auf Ihre Mithilfe, das Fotolexikon mit weiteren Porträts zu
ergänzen.  Es wäre schön, wenn mit der Zeit eine Art Netzwerk entsteht und in nicht
allzu ferner Zukunft viele der in zoologischen Einrichtungen lebenden aber auch verstorbenen Elefanten
gezeigt werden können. Alle mir zur Verfügung gestellten Fotos werden vor Missbrauch
geschützt, mit einem Copyright sowie einem Wasserzeichen versehen sein.

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Elefantenfreunde aussprechen,
die mich bisher mit viel Engagement und Motivation unterstützt haben. Allen Besuchern des
Elefanten-Fotolexikons wünsche ich nun interessante Einblicke in das Leben
der Zoo-Elefanten.


Petra Prager